Der Name der koreanischen Kampfsportart Taekwondo setzt sich aus drei bedeutsamen Silben zusammen:

  • "Tae" steht für Fußtechnik, 
  • "Kwon" steht für Handtechnik, und
  • "Do" steht für den geistigen Weg.

Die mentale Komponente ("Do") prägt langfristig unseren Charakter.

Sie beinhaltet neben asiatisch-kulturellen Aspekten insbesondere die folgenden 5 Tugenden / Werte des Taekwondo:

"Ye Ui" -Höflichkeit:

 

 

Wir gehen respektvoll und höflich miteinander um. Wir verhalten uns korrekt und zuvorkommend.

 

"Yom Chi" -Integrität:

 

 

Wir sind uns selbst treu, verhalten uns loyal und können zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Wir entschuldigen uns für unrechtes Verhalten.

 

"In Nae" - Durchhaltevermögen

 

Wir geben niemals auf. Wenn wir hinfallen, stehen wir wieder auf und lernen daraus. Wir versuchen, jede Herausforderung zu meistern.

 

"Guk Gi" - Selbstdisziplin

 

 

 

Wir überprüfen kontinuierlich unser Handeln und üben uns stets in der Selbstbeherrschung.  Wir erkennen unsere Grenzen und versuchen niemals die Kontrolle zu verlieren.

 

"Baekjul Boolgool" - Unbezwingbarkeit Wir verlieren nie die Hoffnung und lassen uns nicht unterdrücken. Aus Niederlagen lernen wir und begegnen auch jeder ausweglosen Situation mit dem erforderlichen Kampfgeist.